Unser Logbuch

Logbuch - Was ist das?

Das Logbuch ist ein pädagogisches Werkzeug, um Lernprozesse und –verhalten von Schülern parallel zum Unterricht zu dokumentieren. Die Schüler selbst „führen Buch“ über Unterrichtsthemen, Hausaufgaben, wichtige Termine usw..

Das Logbuch soll uns helfen, die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu verbessern.

Zu diesem Zweck können Sie als Eltern ebenso wie wir Lehrende jederzeit Hinweise, Fragen, Anregungen, Mitteilungen und so weiter in das Buch schreiben. Dies setzt natürlich voraus, dass beide Seiten sich die Zeit nehmen, regelmäßig im Logbuch zu lesen.

Das Logbuch soll Ihnen sofortige Rückmeldung über das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes, über mögliche Verspätungen, Versäumnisse etc. geben. Im Logbuch werden aber ebenso regelmäßig positive Leistungen hervorgehoben.

Wie funktioniert die Arbeit mit dem Logbuch?

Das Logbuch ist immer dabei! Zu Beginn jeder Stunde liegt es auf dem Tisch, nach Unterrichtsschluss wird es mit nach Hause genommen: Nur so kann gewährleistet werden, dass es seine Aufgabe erfüllt. Am Ende jeder Unterrichtsstunde tragen Schüler und Lehrer das Thema der Stunde ein, der Lehrer ins Klassenbuch, die Schüler ins Logbuch.

Jeden Donnerstag oder Freitag sammelt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer das Logbuch ein und bewertet die Mitarbeit, die Zuverlässigkeit und das Verhalten. Das Logbuch wird jeweils am Ende der Woche von den Eltern mit Datum unterschrieben und zu Beginn der nächsten Woche vom Klassenlehrer kontrolliert.

In den AST- bzw. EVA-Stunden bearbeiten die Schüler den Wochenplan, der zu Beginn einer Woche ins Logbuch übetragen wird.

Wir möchten Sie bitten, sämtliche Fehlzeiten in die Tabelle am Ende des Logbuchs einzutragen. Außerdem wäre es schön, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Seite „Persönliche Informationen“ ausfüllen und diese ganz unten unterschreiben. Bei weiteren Fragen zum Logbuch können Sie sich jederzeit an die Klassenlehrer Ihres Kindes wenden.

Termine von Veranstaltungen und Klassen-arbeiten werden in die dafür vorgesehenen Terminseiten eingetragen.

Das Design des Logbuchs ist urheberrechtlich geschützt.

© Hanseschule Attendorn, 2022.