Juniorwahl an der Hanseschule

Mit den Jahrgängen 8-10 führen wir im Rahmen der Land- und Bundestagswahlen eine eigene "Juniorwahl" durch.

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Baradari holt das Direktmandat. SPD gewinnt knapp vor CDU und FDP. Grüne verlieren stark gegenüber den Prognosen.

Am Freitag vor der Bundestagswahl waren alle Neunt- und Zehntklässler der Sekundarschule Attendorn aufgerufen, sich an der Juniorwahl der Hanseschule zu beteiligen.

In allen Klassen wurde in den letzten zwei Wochen intensiv über die bevorstehende Bundestagswahl gesprochen. Die Schüler haben Präsentationen erstellt, die Wahlprogramme wurden verglichen, der Wahl-o-Mat wurde besprochen und durchgeführt. In einer Klasse wurde sogar ein Triell durchgeführt.

Am Montag bekam dann jeder Schüler eine Wahlbenachrichtigung. (siehe Anhang). Am Freitag war es dann so weit. Das originale Wahllokal in der Hanseschule, das vom Hausmeister extra zwei Tage früher aufgebaut worden war, öffnete um 8.00 Uhr. Der Andrang war riesengroß. Von 195 anwesenden Schülern nahmen 187 Schüler an der Wahl teil, so dass eine traumhafte Wahlbeteiligung von 96% erreicht wurde.

Das Helferteam hatte Wahlzettel angefertigt, die leicht gekürzt den originalen Wahlzetteln von der Bundestagswahl ähneln.

Besonders beeindruckend war die Ernsthaftigkeit und das große Interesse der Schüler an den Themen und an der eigentlichen Wahl.

Nach Auszählung der 177 gültigen Stimmen ergaben sich folgende interessante Ergebnisse: Die Hanseschule würde die Attendorner Kinderärztin Nezahat Baradari als Direktkandidatin nach Berlin schicken und auch bei den Zweitstimmen hätte die SPD die Nase vorn.

Für die Kollegen überraschend war das recht schwache Ergebnis der Grünen und das starke Ergebnis der FDP.

Die Kollegen und die Schüler sind sich sicher, dass diese Aktion bei der nächsten Landtagswahl unbedingt wiederholt werden sollte, dann vielleicht noch mit einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten.

Der Organisator Dominik Arns hofft, mit dieser Aktion das "Herzstück der Demokratie" näher an die Schüler gebracht zu haben. "Wenn wir damit die Hemmschwelle für Schüler und deren Eltern, sich an Wahlen zu beteiligen, etwas reduzieren konnten und damit die Wahlbeteiligung erhöhen würden, hätten wir unser Ziel schon erreicht."

Triell in der 10a