Erasmus-Woche in Attendorn

In der Woche vom 06.-10. November 2023 empfingen wir die Gäste unserer Erasmus+-Partnerschulen. Jeweils vier Schüler und zwei Lehrkräfte aus Nordmazedonien, Polen, Slowakei, Zypern und Portugal waren für eine Woche zu Gast in Attendorn, um Land und Leute kennenzulernen und an dem gemeinsamen Projekt „LEAVES“ teilzunehmen.

Untergebracht in Gastfamilien erarbeiteten die Jugendlichen in der Schule zukunftsfähige Projekte zu den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Schöner Zufall am Rande: die Gruppe aus Polen kam aus Attendorns Partnerstadt Rawicz.

Die Fäden des Austausches liefen bei Tobias Womelsdorf zusammen. Der zeigte sich begeistert vom Austausch: „Diese Kontakte in fünf Länder bieten den Schülern und den Lehrkräften die Möglichkeit, durch Reisen und neue Kontakte ihre Horizonte zu erweitern und neue Freundschaften in Europa zu knüpfen. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, Gastfamilien und der Hansestadt Attendorn für den wertschätzenden Empfang“, so Tobias Womelsdorf.

Für Bürgermeister Christian Pospischil eine Selbstverständlichkeit: „Gerade in diesen unruhigen Zeiten werden mit diesem grenzübergreifenden Projekt mit Jugendlichen aus mehreren Ländern europaweite Brücken gebaut. Allein schon aus unserer Tradition als Hansestadt heraus begrüßen wir Gäste immer sehr gerne in unserer Stadt und im Rathaus.“

Neben den Projekten in der Schule besuchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Köln und besichtigten neben dem Dom auch die Altstadt und die bereits winterliche Shoppingmeile. Am letzten Abend veranstalteten wir einen typisch deutschen Weihnachtsmarkt mit Köstlichkeiten vom Grill, Zuckerwatte, Popcorn, Weihnachtsbäumen, warmen Getränken und Feuerschalen auf dem Schulhof. Eine gelungene Woche fand so einen gebührenden Abschluss mit der Verabschiedung unserer Gäste.

Wir sind Partner im Austauschprogramm Erasmus+

Die Hanseschule Attendorn nimmt seit Ende 2022 am europäischen Austauschprogramm Erasmus+ teil. Drei Jahre lang werden Schüler und Lehrer der HSA mit den Schulen Gymnázium-Gimnázium in Kráľovský Chlmec (Slowakei), dem Opshtinsko osnovno ucilishte Koco Racin in Kratovo (Nordmazedonien), dem Agrupamento de Escolas Dr. Correia Mateus in Leiria (Portugal), dem Ethnomartyras Kyprianos Lyceum in Nikosia (Zypern) und dem Liceum Ogólnokształcące in Rawicz (Polen) zusammenarbeiten

Das gemeinsame Projekt „LEAVES - Learning about Environment, Activism and volunteering in educational schemes“ befasst sich mit schulischen Aktionen zum Thema Umweltbewusstsein im Lebensbereich Schule.

In der Woche vom 20.11. bis zum 26.11. unternahmen 4 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Hanseschule Attendorn unter der Leitung von Tobias Womelsdorf und Klaus Bachhausen eine Reise zum ersten Treffen der sechs Länder in die Slowakei. Neben Workshops zum Projekt stand selbstverständlich das gegenseitige Kennenlernen und der interkulturelle Austausch im Vordergrund.

Für alle Beteiligten bot diese Woche vielfältige Eindrücke und Erlebnisse und die eine oder andere Bekanntschaft dürfte auch zur Freundschaft werden. Das Team „Erasmus+“ der Hanseschule Attendorn plant bereits die nächste Reise nach Nordmazedonien im kommenden Frühling. Im November 2023 wird die HSA dann selbst die Gäste der fünf Partnerländer begrüßen dürfen.