Streitschlichter

Am 10.03.2022 wurden wieder neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen zum Dienst an der Hanseschule Attendorn offiziell von der Abteilungsleitung 5-7, Frau Gipperich, berufen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10.

Neu ausgebildet wurden 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7. Sie lernten in 5 Unterrichtsstunden, unter Anleitung von den Beratungslehrern Frau Schulze und Herrn Deitert, sowie dem Leitungsteam die Aufgaben der Streitschlichtung kennen.

In der Frühstücks -und Mittagspause versehen die Streitschlichter und Streitschlichter innen ihren Dienst. Regelmäßige monatliche Treffen stärken das Team. Themen sind hier: Einsatzbesprechungen, Psychohygiene, Fortbildungen, Organisation, offene Fragen.

Was ist Streitschlichtung?

Bei der Streitschlichtung geht es darum, Streit und ernste Auseinandersetzungen gewaltfrei, fair und gleichberechtigt zu lösen. Die Streitenden werden nicht belehrt oder mit Ratschlägen oder Strafen versehen. Sie werden auf den Weg gebracht, aktiv und selbstverantwortlich eigene Ideen und Vorschläge zu entwickeln, ihr individuelles Problem miteinander zu lösen. Die Schüler lernen, die eigenen Gedanken und Gefühle zu formulieren und sie auszudrücken. Die Streitschlichter verhalten sich dabei wertfrei und allparteilich. Sie geben den Schülern Sicherheit, versuchen Vertrauen aufzubauen und enthalten sich jeglichen Schuldigsprechens. Das Schlichtungsgespräch findet nur dann statt, wenn beide Konfliktparteien dem Verfahren zustimmen. Die Aufgabe der Streitschlichter ist, den Konfliktparteien „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten, damit sie ihren Konflikt selbstständig und konstruktiv lösen können. Nach der Einigung der Konfliktparteien, werden die Schlichtungsergebnisse (Lösungsvorschläge) in einem Vertrag festgehalten. In einem späteren Termin wird kontrolliert, ob die Vereinbarungen zwischen den Konfliktparteien eingehalten wurden.

Ziele der Streitschlichtung

Verbesserung des Schulklimas (durch den Aufbau und die Entwicklung einer zivilisierten und angstfreien Streitkultur und die Verminderung von Feindseligkeit)

Friedliche Lösung von Alltagskonflikten

Entwicklung von sozialen Kompetenzen

Steigerung der Konfliktfähigkeit

Entlastung von Lehrerinnen und Lehrern

Fortbildung in Konfliktlösung und Gesprächsführung

Einrichtung des Streitschlichtergesprächsraumes

Stand: März 2022

Zum Leitungsteam gehören:

Fabian Selle,  Julia Malaczkowski, Alina Borschdorf, Luca Kampschulte, Nele Jarosz,  Jonas Funke,  Sophia Herberholt und  Madita Prestreshi.

Unsere neuen Streitschlichter und Streitschlichterinnen an der Hanseschule sind:

Hannah Bals, Niklas Maag, Nikita Wan, Gabriel Knopp, Steven Piechota, Allessandro Salerno, Aaliyah El-Far, Xenia Diterle, Angelina Scheglow, Inka Rohrmann, Yara Eltayeb El Rafie, Tobias Kübler, Lay Jose Brinkmann, Mohammed Omeirat, Maximilian Schweigmann, Handre Khider, Melih Kaan Aldadak, Jona Viten, Arezo Taheri, Vincent Maag, Andre Khider, Mara Schwarte, Yusuf Atilgan, Arjin Baray Ince, und Leon Hati.