Unsere Sporthelfer

In der Klasse 8 und 9 werden die Schülerinnen und Schüler in einer etwa 40-stündigen Ausbildung zu Sporthelferinnen und Sporthelfern qualifiziert. Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport Verantwortung zu übernehmen. Sie wirken mit bei der Planung und Durchführung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an der Hanseschule. Das Spektrum reicht von helfenden, unterstützenden Tätigkeiten z.B. beim Pausensport über die Mitgestaltung von Angeboten im AG-Bereich bis hin zur Unterstützung bei Turnieren, Bundesjugendspielen und sonstigen Wettkämpfen.

Die Sporthelfer übernehmen zusammen mit den Streitschlichtern, den Buddys, dem Schulsanitätsdienst, den Buslotsen, der Schülerfirma und den Medienscouts Mitverantwortung für wichtige Bereiche des Schullebens.