Am vergangenen Freitag, 23.02.2017 nahmen neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 an der Grundausbildung des Deutschen Roten Kreuzes in Attendorn für den Schulsanitätsdienst teil.

Samuel Fuhrmann, Yago Martinez Quintas, Philip Borschdorf, Raphael Maahs, Martin Kling, Angelina Rill, Elif Dural, Carlos Forné Lopes und Laura Dobrajc wurden einen Tag lang in verschiedenen Bereichen der Erstversorgung ausgebildet. Hierzu gehörten unter anderem das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, das Erkennen von typischen Symptomen und die allgemeine Betreuung von Verletzten. Mit viel Engagement übten sie Situationen aus  praktischen und theoretischen Beispielen. Ein großer Dank gilt Frau Kuzawa vom Roten Kreuz, die die Schülerinnen und Schüler ausbildete.

Die Ausbildung geht allerdings noch über den Tag der Grundausbildung hinaus – so treffen sich die Schulsanis aller weiterführenden Attendorner Schulen regelmäßig einmal im Monat zu speziellen Themen rund um die erste Hilfe.

Die neun neuen Sanis werden in Zukunft unser Sani-Team bestehend aus Marcel Busenius, Maximilian Krömer, Betül Cösen, Olivia Schmitt und Florian Zeppenfeld bei ihren Aufgaben im Schulalltag unterstützen und so einen wichtigen Bereich unseres Schullebens betreuen.