MINT

Das M.I.N.T.-Netzwerk der Bildungseinrichtungen der Stadt Attendorn und des regionalen Bildungsbüros des Kreises Olpe umfasst acht Kindergärten bzw. Kindertagestätten, zwei Grundschulen und eine Sekundarschule. Wir treffen uns regelmäßig zweimal pro Halbjahr, um uns gemeinsam im Rahmen der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (M.I.N.T.) auszutauschen und didaktisch fortzubilden.

Unsere Netzwerktreffen umfassen dabei folgende Hauptaspekte:

Exkursionen

In den vergangenen drei Schuljahren ist es uns, dank einer Spende der Stadt Attendorn von über 700€, gelungen verschiedene Exkursionen für die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen zu organisieren. Die Kindergärten und Kindertagesstätten besuchten die Miniphänomenta in Lüdenscheid, während die Grundschulen und die Sekundarschule das Schülerlabor der Universität Siegen Fachbereich Physik besuchten

Praktika

Dank der Bereitschaft der Kindergärten und Kindertagestätten Praktikantinnen und Praktikanten aufzunehmen, konnten im Schuljahr 2015/2016 mehrere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Hanseschule Attendorn ein Praktikum absolvieren, das schulbegleitend über zehn Wochen dienstags nach Schulschluss stattfand.

„Expertenaustausch“

Im Rahmen der M.I.N.T.-Fächer werden einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 der Hanseschule Attendorn als „M.I.N.T-Experten“ ausgebildet, um den Kindergarten-, Kindertagestätten- und Grundschulkindern interessante und vor allem praktische Fachinhalte näher zu bringen. Bislang findet dieser „Expertenaustausch“ insbesondere in den Fächern Physik und Technik zweimal pro Halbjahr statt und stößt auf reges Interesse von Seiten der Kinder und Jugendlichen.

Interne Fortbildung

Zum Ende jedes Netzwerktreffens findet eine interne Fortbildung statt, die einen vorher abgesprochenen Themenbereich aus den naturwissenschaftlichen Fächern abdeckt. Im Mittelpunkt stehen die Durchführung, der fachspezifische Hintergrund und die didaktische Umsetzung von Experimenten für die jeweiligen Altersstufen. Diese Experimente werden von den Netzwerkteilnehmerinnen und -teilnehmern im Vorfeld vorbereitet.

MINT-Projekttage 2019