Unsere Schülervertretung

Was ist die Schülervertretung und welche Aufgaben hat sie?

Die Schülervertretung, kurz "SV" genannt, vertritt die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler. Sie wirkt in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Eine wesentliche Aufgabe der SV besteht darin, die Schülerschaft in der Schulkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern und Eltern über die wichtigsten Fragen des Schulalltags abzustimmen. Auch in die Fachkonferenzen entsenden wir Vertreter. Alle Schülervertreter sind auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen jederzeit zu ihnen kommen können.

Vertreter und Vertreterinnen der SV sind in ihren Entscheidungen frei, sie sind aber auch dazu verpflichtet, ihre Mitschüler über die SV-Arbeit regelmäßig zu informieren. Hierzu dient der SV-Schaukasten in der Pausenhalle, wo Aushänge über die jeweils aktuelle Arbeit der SV berichten. Zukünftig wollen wir hierzu aber auch verstärkt die Homepage der Hanseschule nutzen.

Wie setzt sich die Schülervertretung zusammen?

Die SV besteht normalerweise aus den Klassensprechern der Klassen 5 bis 10, sowie allen interessierten SchülerInnen, die sich im Schulleben engagieren wollen. In einer der nächsten SV-Versammlung des Schuljahres bestimmen diese Vertreter in geheimer Abstimmung einen Schülersprecher / eine Schülersprecherin und zwei Stellvertreter(innen).

Wer unterstützt und berät die Schülervertretung?

Alle zwei Jahre werden zwei SV-Lehrer gewählt. In dieser Funktion unterstützen und beraten die Lehrer die SV bei allen Fragen der Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler.

Unsere SV-Lehrer

Tobias Clever